Sommerlehrgang des RFV Maasen-Sulingen

Sommerlehrgang 2016 Kopie

Zum Ende der Ferien fand in der Reithalle in Maasen der zweite Sommerlehrgang statt. Insgesamt 12 Teilnehmer durften eine Woche lang täglich einige Stunden mit Pferden und Ponys verbringen.

Neben dem praktischen Reitunterricht stand natürlich auch die Theorie auf dem Unterrichtsplan. Das bedeutete für die jungen Reiter, nicht nur die Grundlagen der Reitlehre wurden vermittelt, sondern auch viele weitere Kenntnisse über Ponys und Pferde. Z.B. der korrekte Umgang mit den Pferden, die Pflege, die Fütterung, der Tierschutz allgemein und das Wissen um Giftpflanzen.

Für die Weiterbildung der jungen Reiter war Christine Runge verantwortlich. Unterstützt wurde sie von Laura Bornemann, Kira Iloge und Martha Mesloh. Am Ende des Lehrganges konnten die Teilnehmer noch eine Prüfung ablegen. Als Richterin fungierte Frau Gisela Hüniken, die den Prüflingen eine gute Vorbereitung bestätigte. Insbesondere in den Stationsprüfungen wurden gute bis sehr gute Leistungen gezeigt.

Folgende Reiter haben an dem Lehrgang teilgenommen:

Jonna Groß, Marie Grunert, Amelie Flügge und Lisa Marie Hövelmeyer

Teilnehmer die eine Prüfung abgelegt haben:

  • RA10: Lina Pass, Liv Schulenburg, Kira Kotowski, Jolina Runge
  • RA 9: Chanele Günay
  • RA 8: Emma Dammeyer
  • RA 7: Leon Rohlfing, Lana Rohlfing 

Der nächste Reitlehrgang findet in den Herbstferien statt. der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.