Schulpferdecupqualifikation in Hamburg

2017 06 03 1120

Am Samstag, den 3. Juni machten sich die Schulreiter des RFV Maasen-Sulingens wieder auf den Weg nach Hamburg zur Schulpferdecupqualifikation nach Hamburg. Bereits früh am Morgen wurden die Autos gepackt und die Ponys geputzt, so dass sich das Team um 6 Uhr auf den Weg nach Hamburg machte. Dort angekommen wurden alle 11 Teilnehmenden Mannschaften von der Organisatorin Ute Donau freundlich begrüßt und der Ablauf des Tages wurde besprochen. Der RFV Maasen-Sulingen startete mit 2 Teams bei der Qualifikation. Der Tag startete mit der Mannschaftsdressur. Hier konnte die Mannschaft II mit Alina Albers, Natalie Krysiuk, Jana Mehlert und Jette Cattau eine souveräne Leistung abliefern und überzeugte mit sehr guten Abständen und Grundsitzen der Reiterinnen. Auch die Mannschaft I mit Janne Arndt, Annika Schröder, Lina Pass und Kira Iloge zeigt gute Leistungen. Für diese vier jungen Reiter war es die erste auswärtige Qualifikation überhaupt. Beide Mannschaften wurden von Marina Lange vorgestellt. Nachdem die Pferde versorgt waren, ging es dann für beide Teams zur Theorie. Hier mussten sie 20 Fragen gemeinsam beantworten. In der Mittagspause stärkten sich die Reiter, Betreuer und mitgereisten Fans bei selbstgemachten Hamburgern, die uns Holger Bade zubereite. Da dieser einen Tag zuvor Geburtstag feierte, dankte das Team Holger mit einem gesungenen Ständchen und einem kleinen Präsent.

Nach der Stärkung ging es dann mit dem Springen weiter. Hier mussten die Reiter einen Parcours absolvieren und ihren leichten Sitz zeigen. Als letzte Teildisziplin stand dann noch das Vormustern an. Hier konnten beide Mannschaften eine gute Leistung präsentieren.

Nun hieß es gespannt warten bis die Richter die Ergebnisse zusammengerechnet haben:

Am Ende konnte sich die Mannschaft RFV Maasen-Sulingen II sich den Sieg in der zweiten Abteilung sichern und qualifizierte sich somit direkt für die Halbfinals. Erfreulicherweise und völlig überraschend folgte die erste Mannschaft mit einem hervorragenden zweiten Platz in der zweiten Abteilung. Teamführerin Marina Lange und alle Betreuer waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Gegen 18 Uhr ging es dann wieder in Richtung Heimat. Nach einem Zwischenstopp mit Eis essen kam das Team gegen 21.45 Uhr in Maasen an. Ein großer Dank geht an unsere Schulpferde, die wieder einen tollen Job gemacht haben und uns in allen Disziplinen so tatkräftig unterstützt haben.