JEvents Calendar

Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

 

Termine und Veranstaltungen des RFV Maasen-Sulingen

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona

Um einen Reitverein in dieser Ausnahme-Zeit aktiv mit Leben zu füllen, benötigt man motivierte Mitglieder, engagierte Ausbilder, aktive Reiter und einen funktionierenden Vorstand. Diese Komponenten sind die wichtigen Eckpfeiler für einen intakten Verein. Zumal man sich zurzeit nicht einfach so treffen kann, um wichtige Aufgaben oder Termine zu besprechen. Da muss man einfach andere Wege beschreiten.

Aber nicht nur die Corona-Pandemie ist eine Herausforderung, sondern auch der Ausbruch des Herpes-Virus bei Sportpferden in Spanien und die daraufhin getroffenen bundesweiten Schutzmaßnahmen. Somit muss schon die Benutzung der Reithalle gut durchplant werden. Denn die Versorgung und Bewegung der Pferde sollte jederzeit gewährleistet sein, gerade aus Tierschutzgründen. Man kann ein Pferd nicht einfach für ein paar Wochen abstellen, wie z.B. ein anderes Sportgerät!

Für die Nutzung der Reithalle wird auf der Internetseite des Reitvereins ein Anwesenheitsnachweis geführt, in das die Reiter sich zwingend eintragen müssen. Da sich zeitlich nur eine begrenzte Anzahl an Personen in der Reithalle sowie in den Vorräumen aufhalten darf, gibt es für die Belegung der Reithalle genaue Vorgaben. Auch wurde für die gesamte Reitanlage ein eigenes Hygiene-Konzept erstellt, um den rechtlichen Vorgaben im Rahmen der Corona-Verordnungen zu entsprechen.

Um die Pferde der Vereinsmitglieder und auch die Schulpferde zu schützen, haben die Verantwortlichen zusätzlich beschlossen, dass zurzeit nur Vereinsmitglieder mit ihren Pferden, bzw. mit den Schulpferden des Reitvereins die Reithalle nutzen dürfen und die Pferde alle zwingend eine gültige Herpesimpfung vorweisen müssen.

Mit diesen getroffenen Maßnahmen geht der RFV Maasen-Sulingen zuversichtlich die weiteren Aufgaben und Termine an, die in den nächsten Wochen geplant sind.

So z.B. am vergangenen Freitag, an dem ein Arbeitseinsatz in der Halle durchgeführt wurde, da der Hallenboden der Reithalle nachgebessert werden musste. Hierzu wurde eine größere Menge „fair ground-Reitsand“ in den vorhandenen Boden eingearbeitet. Ein optimaler Boden ist für die Bewegung der Pferde einfach unerlässlich.

Um den jungen Reitern einen Blick nach vorne zu ermöglichen, hat der RFV Maasen-Sulingen sich dazu entschlossen, eine Trainingsüberprüfung in Form eines Lehrgangs zu Beginn der Osterferien anzubieten. Wobei zum Ende des Lehrganges für die Nachwuchsreiter die Möglichkeit besteht, eine Prüfung entsprechend ihres Ausbildungsstandes abzulegen. Aufgrund der momentanen Lage natürlich unter Einhaltung der gültigen Hygiene-Richtlinien.

Zusätzlich laufen die Vorbereitungen für das Reitturnier am Samstag den 17. April 2021 auf Hochtouren. Da jedes Vereins- und Vorstandsmitglied, dass in die Arbeiten rund ums Turnier eingebunden ist, genau seine Aufgaben kennt und somit auch eigenständig ausführen kann, ist eine solche Veranstaltung in dieser besonderen Zeit überhaupt möglich.

Die Prüfungen finden alle auf dem Turniergelände im Freien statt. Hierzu stehen der Springplatz, dass Dressurviereck, sowie zwei Abreiteplätze zur Verfügung. Auch für dieses Turnier wurde ein eigenes Hygiene-Konzept seitens des Vereins erstellt, welches von allen Teilnehmern und Anwesenden zu beachten ist. Entsprechende positive Erfahrungen hat der RFV Maasen-Sulingen bereits im letzten Jahr bei den beiden Turnieren im Sommer gesammelt.

Erfreulicher Weise ist das Interesse der Reiter an diesem Turnier groß, was anhand der momentan eingegangenen Nennungen erkennbar ist. Bei einigen Prüfungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt und somit gibt es in diesen Prüfungen schon jetzt keine freien Startplätze mehr.

Und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Sobald das Turnier im April abgeschlossen ist, beginnen die Vorbereitungen zu dem Großen Spring- und Dressurturnier vom 20. bis 22. August. Schon jetzt laufen die ersten Planungen zu den einzelnen Prüfungen, Gespräche mit Sponsoren finden statt und die Ausschreibung wird vorbereitet.

Die Mitglieder und der Vorstand des RFV Maasen-Sulingen freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben und hoffen, dass alle gut durch diese doch etwas schweren Zeiten kommen und schon bald wieder alles etwas „Normaler“ verlaufen wird.

Diesen Beitrag teilen

FacebookTwitter

Datenschutz HinweisSocial Sharing powered by flodjiSharePro

JEvents Calendar

Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4